Zum Inhalt springen

Finale der saarländischen Kart Slalom Meisterschaft – MSC Losheim stellt zwei Saarlandmeister 2022

Nunkirchen, 18.09.2022. Der MSC Losheim war am heutigen Sonntag Ausrichter des letzten Laufes im Jahr 2022 zur saarländischen Kart Slalom Meisterschaft, bei dem trotz schlechter Wetterprognose es die Sonne den ganzen Tag über schaffte regelmäßig vorbeizuschauen und uns allen so einen würdigen Abschluss einer aufregenden und spannenden Saison bereitete.

Perfekt gestellt wurde der Parcours von Turnierleiter Bernd Demmer, die ein oder andere Aufgabe ließ aber schon früh erkennen, dass sich hier die Spreu vom Weizen trennen würde und etwas Heimvorteil für unsere Losheimer Fahrer nicht schaden würde.

So startete pünktlich um 10.15 Uhr die Klasse 1 zu einem Herzschlagfinale bei dem Louis Rosenfeld noch Chancen auf Platz 3 in der Meisterschaft hatte, wozu jedoch mindestens ein Sieg und genügend Abstand zum derzeit Drittplatzierten, die notwendigen Parameter sein sollten. Den Sieg schaffte er heute Morgen vor seinem Vereinskollegen Fabian Warken und vielen Fans, jedoch musste er sich am Ende mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf Platz 3 mit dem vierten Platz in der Meisterschaft begnügen. Großen Respekt für diese Leistung in seiner ersten Saison! Mit Platz zwei am heutigen Tage konnte sich Fabian Warken seinen ersten Saarlandmeistertitel in der Klasse der Jüngsten sichern. Damit qualifiziert er sich für alle überregionalen Meisterschaften und vertritt den Verein bei Südwestmeisterschaft, ADAC Bundesendlauf und der Deutschen Kart Slalom Meisterschaft im Rahmen der ADAC GT Masters am Hockenheimring Ende Oktober.

In der Klasse 2 der 10- und 11-jährigen, konnte Freya Eisenbarth mit dem dritten Platz das Podium besteigen und verwies ihre Vereinskollegen Leo Pawelczyk und Matteo Strauß auf die Plätze vier und fünf. Freya sicherte sich damit Platz 4 in der Meisterschaft vor Leo und knapp hinter Matteo der den dritten Platz halten konnte. Freya und Matteo sichern sich damit einen Startplatz bei den südwestdeutschen Meisterschaften am kommenden Sonntag in Birkenfeld.

Sieg in der Klasse 3 für Hannes Eisenbarth, der trotz eines Pylonenfehlers noch mit zwei absoluten Top Zeiten an die Spitze der Klasse fahren konnte. Hannes sicherte sich damit souverän den Titel des Saarlandmeisters und darf auch an allen überregionalen Meisterschaften den MSC Losheim vertreten. Ebenfalls in der Klasse 3 am Start schafft es Ben Plechinger auf Platz 4 und belegt diesen Platz ebenso in der Gesamtmeisterschaft.

Klasse 4 – fleißiges Training zahlt sich aus. Marvin Engler konnte mit zwei souveränen Läufen mit dem dritten Platz ein Top Ergebnis auf dem Podium einfahren. Super Leistung für ihn. Die weiteren Starter des MSC Losheim: Pascal Demmer knapp hinter Marvin auf Platz 4, Paul Gutmann auf Platz 8 und Dominik Demmer auf Platz 16.

In der Klasse der Ältesten bis 18 Jahre war mit Tobias Fey nur ein Starter im Rennen, der aber mit einem dritten Platz und seinem ersten Podium für dieses Jahr eine gute Tagesleistung absolvierte und am Ende in der Meisterschaft auf einem guten 6. Platz abschließen kann.

Mannschaftsziel war der dritte Platz in der Meisterschaft, welcher jedoch trotz der guten Einzelleistungen des heutigen Tages nur knapp verfehlt wurde und so freuen wir uns über einen guten vierten Platz für unser Team „Jungels Logistik“. Unser Junior Team „by GITI Tires“ konnte sich sehr gut auf dem sechsten Platz platzieren. Hier ist sicherlich Potential nach oben und der Verein strebt nach der Krone in der Mannschaftsmeisterschaft in den nächsten Jahren so wie wir es in der Vergangenheit schon mehrfach beweisen konnten.

Vielen Dank allen Helfern des MSC Losheim die rund um Bernd Demmer und Dominik Eisenbarth alle zu dieser hervorragenden Veranstaltung beigetragen haben. Jeder der heute im Einsatz war hat sein Lob verdient und seinen Beitrag zu diesem Top Event geleistet und wir alle hoffen mit dieser tollen Mannschaft viele weitere Veranstaltungen durchführen zu können.

Nun heißt es Daumen drücken für unsere Qualifizierten bei den überregionalen Meisterschaften, die in den nächsten Wochen bis hin zu Deutschen Meisterschaft die Flagge des MSC Losheim hochhalten werden.

Vielen Dank euch allen!

Euer Vorstand

Unsere Jugendgruppe beim heutigen Kart Slalom