Zum Inhalt springen

Wenn die Generalprobe ins Wasser fällt…

Birkenfeld, 25.09.2022: Als Vorbereitungslauf für die Deutsche Meisterschaft, bzw. den ADAC Kart Slalom Bundesendlauf, wurde einst im Jahre 1993 die Südwestdeutsche Kart Slalom Meisterschaft von den Verantwortlichen der ADAC Regionalclubs Saarland, Mittelrhein, Pfalz, Nordbaden, Südbaden sowie Württemberg ins Leben gerufen.

So sollten sich auch in diesem Jahr, am letzten Septemberwochenende, die Besten vier Platzierten der Landesmeisterschaften der Region Südwest zusammenfinden und in den Altersklassen 1-5, ihre Sieger untereinander ausfahren. Ausrichter war der ADAC Mittelrhein mit seinem Ortsclub AMC Birkenfeld auf dem Gelände der dortigen Grundschule.

In der Klasse 1 konnten die beiden Losheimer Louis Rosenfeld und Fabian Warken die Streckenbegehung noch im Trockenen absolvieren und fühlten sich bereit, um die entscheidenden Sekunden zu kämpfen. Louis startete auf Slickreifen und legte eine ordentliche Zeit hin, musste sich jedoch mit zwei Strafsekunden durch einen Pylonenfehler begnügen. Kurz nach ihm öffnete Petrus die Pforten und das Gelände stand recht zügig unter Wasser, so dass ein Weiterfahren mit Slicks nicht mehr den Wettkampfbestimmungen entsprach und sich die Rennleitung für einen Abbruch und Neustart der gesamten Klasse auf Regenreifen entschied.

Louis musste erneut Nerven beweisen und legte souverän eine fehlerfreie Fahrt in den nassen Asphalt. Fabian folgte ihm mit einer guten Zeit und beide konnten sich nach dem ersten Durchgang mit Platz 4 für Fabian und Platz 7 für Louis weit vorne für den MSC Losheim unter den Besten im Südwesten platzieren. Im zweiten Durchgang war das Glück jedoch leider nicht mehr auf ihrer Seite und so mussten beide sich mit jeweils zwei Strafsekunden durch Pylonenfehler zufriedengeben. Am Ende landeten Sie auf Platz 12 (Louis) und Platz 13 (Fabian), was immer noch ein vorzeigbares Ergebnis unter den widrigen Umständen in der Klasse der Jüngsten ist.

Mit der Klasse 2 hatten wir erneut mit Freya Eisenbarth und Matteo Strauß zwei Aspiranten auf vordere Platzierungen vom MSC Losheim am Start. Bei strömendem Regen fuhr Freya einen fehlerfreien Lauf und platzierte sich im Zwischenergebnis knapp vor Matteo der in der Brezel eine Pylone aus der Markierung kegelte und sich so von seinen Titelambitionen verabschieden musste. Auch im zweiten Durchgang bestimmte weiterhin das schlechte Wetter und starker Regen die Fahrten der 10- und 11-Jährigen und so konnten sich beide nicht mehr in Ihren Platzierungen verbessern, verbuchten beide weitere Strafsekunden und mussten sich am Ende mit den Plätzen 10 für Matteo und 22 für Freya von der Südwestmeisterschaft verabschieden.

Hannes und Freya

Wenn’s mal schlecht läuft und dann auch noch Pech dazu kommt… So oder so ähnlich könnte man den Tag unserer Losheimer Qualifikanten betiteln und so kam es, dass auch Hannes Eisenbarth und Ben Plechinger, die in der Klasse 3 für unseren Verein als Landesmeister (Hannes) und Viertplatzierter (Ben) das letzte heißen Eisen für den MSC im Feuer waren, wie ihre Vereinskollegen an den Witterungsbedingungen scheiterten. Ben schaffte zwar zwei fehlerfreie Läufe, konnte aber den notwendigen Speed nicht finden und musste sich am Ende mit Platz 21 geschlagen geben. Hannes wurde schon im ersten Durchgang mit vier Strafsekunden im Tableau weit nach hinten gereicht und konnte sich auch mit einer souverän schnellen Zeit im zweiten Durchgang nur noch auf Platz 16 verbessern.

Hannes und Ben bei der Siegerehrung

Am Ende bleibt jedem Starter unserer Mannschaft nur, die jeweilige Erfahrung dieses Tages mit nach Hause zu nehmen und sich für die nächsten Herausforderungen zu stärken.

Nächste Etappe wird der ADAC Kart Slalom Bundesendlauf am 08. und 09. Oktober in Friedrichshafen am Bodensee sein. Hier haben sich durch ihre hervorragenden Leistungen in der Saarlandmeisterschaft Fabian Warken, Hannes Eisenbarth und Matteo Strauß qualifiziert. Hoffen wir mal, dass die Generalprobe für diese Veranstaltung mit dem heutigen Tag schnell vergessen wird und unsere Kids schnell zu ihrer gewohnten Leistung zurückfinden.

Viel Erfolg und Glückwunsch an alle Patzierten des heutigen Tages!

lEin prägendes Bild über den gesammten Tag…